Gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe des ASB mbH

Tel.: 0381 - 12730922

oder übergeordnet:
Anke Baumann

Der ASB Freizeitpark IN NATURA ist ein Ort mit vielen Erlebnis-, Spiel-, und Erholungsbereichen im Freien. So laden der Trollspielplatz, der Drachenplatz und ein Zauberwald zu lustigen Abenteuern und spannenden Entdeckungsreisen ein.
Eine Fahrradcrossstrecke, die Kletterspinne und unser KoBolz-Platz bieten Gelegenheiten für Sport und Bewegung. Das großzügig angelegte, naturnahe Gelände lässt Kindern und Jugendlichen viel Raum zur Entfaltung eigener Ideen.
Zahlreiche Sitzgelegenheiten im Grünen motivieren zum Verweilen, Natur erleben und Ausruhen.
In der warmen Jahreszeit hat unser Hofcafé  jeden Freitag am Nachmittag geöffnet. Hier können Besucherinnen und Besucher frisches Brot aus dem Lehmbackofen mit Kräuterbutter und selbst gebackenen Kuchen probieren. Das Hofcafé wird auch an Schulklassen, Kindergartengruppen und Familien für Feiern und Veranstaltungen vermietet. Bei Interesse lesen Sie bitte unser Informationsblatt zur Hofcafévermietung sowie den Mietvertrag.

Schwalbenhotel mit Webcam errichtet

Seit April 2011 gibt es im ASB Freizeitpark IN NATURA ein Schwalbenhotel mit 38 Nistplätzen für Mehl- und Rauchschwalben, Mauersegler und andere Singvögel. Das sechseckige Haus hat zwei Etagen und ist auf einem etwa fünf Meter hohen Mast installiert.

Warum ein Schwalbenhotel? Durch Modernisierungsmaßnahmen werden insbesondere Schwalben aus Städten verdrängt. Dieser bedrohlichen Entwicklung wollen wir aktiv entgegenwirken. Die im Inneren des Schwalbenhotels installierte Webcam ermöglicht eine kontinuierliche Beobachtung der Lebensweise der Tiere und ist bisher bundesweit einmalig. Das Projekt entstand in Kooperation mit dem Verein Jugendhilfe Stadt und Land e.V. und wurde gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, das Land Mecklenburg-Vorpommern und engagierte Rostocker Unternehmen.

Gäste 2011 im Schwalbenhotel

Wespen: Von April bis Oktober wohnte ein Wespenstaat als Untermieter im Hotel. Das Wespennest, das aus papierartiger Masse besteht, füllte das vorgefertigte Nest vollständig aus.

Gartenrotschwanz: Im Mai bezogen Gartenrotschwänze die "Suite" Nr.20 des Schwalbenhotels, brüteten in wenigen Tagen 3 Junge aus, zogen sie groß und verließen im Juni bereits wieder das Nest. Der selten gewordene Gartenrotschwanz wurde vom NABU zum Vogel des Jahres 2011 gekürt.

Fledermäuse: Im Herbst nutzten Fledermäuse mehrere Nester des Schwalbenhotels zum Schlafen. Nach Meinung von Fachleuten handelte es sich um Rauhautfledermäuse.

Aufnahmen aller bisherigen Bewohner des Schwalbenhotels können über das Webcamarchiv eingesehen werden.

Freizeitpark IN NATURA
Montag - Sonntag:  8:00 - 20:00 Uhr.

Lage

Der ASB Freizeitpark IN NATURA befindet sich am Rande des Stadtteils Lichtenhagen in der Schleswiger Str. 6. Er ist sehr leicht mit den Straßenbahnlinien 1, 4 und 5 - Haltepunkt Eutiner Straße - zu erreichen.

Links:
Zur Webseite des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Mecklenburg-Vorpommern Zur Webseite des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V. Zur Webseite des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Realisierung: WHAT media