Die gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe des ASB mbH

Wir helfen hier und jetzt.

Für alle jungen Leute, die nicht wissen, wohin – mit ihrer Energie, ihren Sorgen oder sich selbst: Wir von der ASB Kinder- und Jugendhilfe sind in und um Rostock zur Stelle, wenn das Leben Schlagseite bekommt.

Mit unseren Angeboten, Dienstleistungen und Projekten unterstützen wir im Auftrag der Jugend- und Sozialämter alle Kinder, Jugendlichen und Familien, die sich im akuten oder permanenten Ausnahmezustand befinden und beziehen auch deren Familien ein.

Vom Treff auf dem Kinderbauernhof bis zum gemeinsamen Wohnen, von der Beratungsstunde bis zur Lebenshilfe, ob für Große, die sich klein fühlen oder Knirpse, die über sich hinauswachsen wollen – wir geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Helfen Sie mit! Als Spender oder Ehrenamtler engagieren Sie sich direkt für Kinder und Jugendliche in Not und leisten damit einen wertvollen Beitrag für ihr Wohl.

Wir sind eine Tochtergesellschaft des Arbeiter-Samariter-Bundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. das bedeutet: Wir helfen Ihnen hier und jetzt – unabhängig von Ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit.

Gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe des ASB mbH
Schleswiger Str. 6
Tel: (0381) 778 58-0
E-Mail: info@asb-kjh.de

Anfahrt  E-Mail

Jetzt bewerben!
Möchten Sie mit uns dafür sorgen, dass es jungen Menschen wieder besser geht? Dann kommen Sie zu uns ins Team.

Suchen Sie Rat oder Hilfe bei Auffälligkeiten wie Vernachlässigung von Kindern, häuslicher Gewalt sowie familiären Konflikten? Dann rufen Sie uns bitte über die landesweite Kinderschutz-Hotline an. Unsere Mitarbeiter*innen des Kinder- und Jugendnotdienstes sind täglich 24 Stunden erreichbar und wahren auf Wunsch Ihre Anonymität.

Praxis trifft Wissenschaft in historischem Ambiente

Auf Initiative unseres Trägers - der ASB Kinder- und Jugendhilfe - trafen sich am 30. Juni  Hochschullehrer*innen und Sozialarbeiter*innen  im wunderschönen „Haus Europa“ in der Rostocker Altstadt.  Eingeladen hatten  wir zu einem halbtägigen  Workshop,  um über die bisherigen Erfahrungen der Zusammenarbeit zu sprechen und  zukünftige  Wege der Verknüpfung von Praxis und Wissenschaft neu zu denken.

Schmarl tanzt im Quartier

Zum 40. Stadtteiljubiläum trommelte der Rhythmus Kinder, Jugendliche und Familien zusammen: Ein Straßenkunstfest zog taktvoll mit seinen Künstlerinnen bzw. Künstlern sowie Zuschauerinnen bzw. Zuschauern durch die Straßen. Eröffnet durch Dr. Andrea Rittiger, die Geschäftsführung der ASB Kinder und Jugendhilfe, setzte sich der Umzug im Gleichklang in Bewegung. Gestartet mit Mal- und Bewegungsaktionen am Spielplatz der Vitus-Bering-Straße ging es von Station zu Station weiter. Unterstützt haben dabei der Likedeeler e.V. und die Krusensternschule.

10 Jahre Leben im Verbund

LiV hat seinen runden Geburtstag gefeiert. Entstanden aus unseren Mutter-/Vater-Kind-Wohnprojekten, gehört LiV als fester Bestandteil in das Leben der betreuten Familien und als Leistungsangebot zu unserem Unternehmen. Das Besondere daran ist, dass Familien mit geistigen Beeinträchtigungen in ihrem eigenen Zuhause begleitet werden.