Die Führungsgrundsätze der ASB Kinder- und Jugendhilfe

Werte zum Verständnis.

Die Führungsgrundsätze orientieren sich am Leitbild unserer Organisation. Sie repräsentieren unser Werteverständnis: Dazu gehören Respekt, Transparenz und Verlässlichkeit. Die Führungsgrundsätze sind ein Handlungsrahmen für alle Führungskräfte in unserer Organisation. Die Mitarbeiter*innen können den Führungsgrundsätzen Erwartungen und Anforderungen an ihre Vorgesetzten entnehmen.

Unserem Führungsverständnis liegt folgendes Menschenbild zugrunde: Der Mensch ist selbstständig aus sich heraus zu Leistungs- und Verantwortungsübernahme motiviert. Er ist zur Selbststeuerung fähig. Daraus ergibt sich als wesentliches Führungsprinzip das Vertrauen.

Unsere Führungskräfte

führen die Organisation nach den ausgewiesenen normativen Grundsätzen (Vision und Leitbild) im Interesse unserer Kunden, unserer Beschäftigten und in gesellschaftlicher Verantwortung

• richten ihr Handeln an der im Leitbild verankerten Definition einer gelungenen Dienstleistung aus
  • handeln in Loyalität und Verantwortlichkeit
  • bewirken eigenverantwortliches und selbstständiges Handeln durch die Delegation von Aufgaben und die Übertragung klarer Kompetenz- und Verantwortungsbereiche

führen die Organisation wirtschaftlich und ressourcenschonend, effizient und erfolgsorientiert

• geben klare finanzielle Rahmenbedingungen vor und kontrollieren diese
  • beteiligen Beschäftigte bei der Wirtschaft- und Ressourcenplanung
  • legen Erfolgskriterien offen

führen die Organisation zielorientiert

• vereinbaren Leistungs- und auf die Zusammenarbeit bezogenen Ziele mit den ihnen zugeordneten Beschäftigten und überprüfen die Zielerreichung.
  • erklären den Sinn von Aufgaben
  • beteiligen die Beschäftigten an Zielbildungsprozessen
  • beziehen Beteiligte frühzeitig in die Entwicklung von Lösungen ein und unterstützen sie dabei adäquat

gestalten bewusst und innovativ die Zukunft der Organisation

• durch strategisches Management und systematische Weiterentwicklung unserer Organisation gemäß den Anforderungen unserer Umwelt und Wettbewerber.
  • erkennen Anforderungen und Bedarfe der Zukunft, machen sie verständlich und verwirklichen sie gemeinsam

verantworten die Qualitätsentwicklung der Organisation und veranlassen kontinuierliche Verbesserungen der Prozesse

• überprüfen und verbessern fortlaufend die Strukturen, Abläufe, Prozesse und Leistungen im Hinblick auf unsere Ziele und Grundsätze
  • fordern und fördern Teamentwicklungsprozesse und Vernetzungen zwischen den Angeboten

schaffen adäquate Informations- und Kommunikationsstrukturen und sorgen für Transparenz und Informiertheit in der Organisation

• unterstützen einen regelmäßigen, wechselseitigen, vertrauensvollen, wertschätzenden und zielgerichteten Informationsaustausch über alle Ebenen und Bereiche
  • kommunizieren wichtige Entscheidungen transparent, fristgerecht und direkt
  • regeln auftauchende Konflikte überparteilich und unterstützen eine positive Streit- und Fehlerkultur

beteiligen Beschäftigte an der Vorbereitung von Entscheidungen und bieten Möglichkeiten der Personalentwicklung sowie Fort- und Weiterbildung

• setzen Beschäftigte entsprechend ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen und Ressourcen ein
  • begleiten, beraten und fördern die Beschäftigten in ihrer beruflichen Weiterentwicklung.
  • berücksichtigen die Fähigkeiten und Vorstellungen des Einzelnen
  • führen gesundheitsorientiert und gehen achtsam miteinander um

vertreten unsere Dienstleistungen fachlich nach innen und außen sowie die Interessen der Organisation nach außen

• kommunizieren wertschätzend und adressatengerecht mit unseren Kunden, Kooperationspartnern und Wettbewerbern.
  • machen aktive Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit auf der Grundlage der vereinbarten Sozialmarketingstrategie

Gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe mbH
Schleswiger Straße 6