Das Leitbild der ASB Kinder- und Jugendhilfe

Maßstäbe fürs Miteinander.

Seit mehr als 20 Jahren sind wir ein kompetenter und dynamischer Partner in der Kinder- und Jugendhilfe in Rostock und in der Region. Wir arbeiten parteipolitisch neutral und sind konfessionell ungebunden. Als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe wirken wir gemeinnützig.

Zu unseren Werten gehören Respekt, Transparenz und Verlässlichkeit. Unser Umgang miteinander ist achtsam, wertschätzend und partizipativ.

Wir arbeiten partnerschaftlich mit Kindern, Jugendlichen, Familien und öffentlichen Trägern zusammen.

Unsere Leistungen sind auf das Wohl der Menschen, die wir begleiten, beraten und unterstützen, ausgerichtet. Wir orientieren uns am systemischen Ansatz.

Wir erbringen Hilfe zur Selbsthilfe, die sich an den Ressourcen, der Lebenswelt und am Sozialraum der Menschen orientiert. Unsere fachliche Vielfalt und Kompetenz zeigt sich auch in der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit, in der tiergestützten Pädagogik und in Hilfen für Kinder und Jugendliche in Notsituationen.

Als lernende Organisation überprüfen wir kontinuierlich und zukunftsorientiert unsere Dienstleistungen und Prozesse, um diese an Veränderungen anzupassen. Mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gehen wir sorgsam um. Wir unterstützen unsere Fachkräfte darin, berufliche und persönliche Belange zu vereinbaren. Für die Qualität unserer Arbeit wurden wir erfolgreich testiert.

Als großer sozialraumorientiert und dezentral arbeitender Träger der Kinder- und Jugendhilfe können wir flexibel und beweglich auf Bedarfe reagieren und passgenaue Lösungen anbieten. In die Ausgestaltung und Entwicklung unserer Angebote fließen kontinuierlich das Wissen und die Ideen vieler unterschiedlicher Fachkräfte ein. In Netzwerken arbeiten wir kooperativ mit Schulen, Kitas, anderen sozialen Trägern, Fachgremien und Ämtern zusammen.

Wir sehen unsere Dienstleistung als gelungen an, wenn wir:

• Kinder, Jugendliche und Familien befähigt haben, ihre Selbsthilfepotentiale zu nutzen und stärker Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.
  • Gemeinsam Ziele und Perspektiven mit jungen Menschen und Familien entwickeln, die ihnen ein Leben ohne oder mit geringer Unterstützung ermöglichen.

Gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe mbH
Schleswiger Straße 6