ASB Kinder- und Jugendhilfe in Rostock und unserer Region

Zeitung ist keine Frage des Alters

Zeitung lesen in der Kita mit Zikita! Ein tolles Projekt des Medienhauses Nord, an dem unsere Kita „Klimperkiste“ in Güstrow teilnahm. Vier Wochen gab es die Tageszeitung  für Vorschulkinder,  Erzieher*innen und Familien.  Unterstützt durch eine bunte Mappe mit Ideen, Rätseln und Malvorlagen  und durch die beiden Maskottchen - den Walfisch Piet und die Ente Paula - wurde die Zeitung täglich zu einem spannenden Kita-Thema für alle.
Teil des Projekts war auch ein Bastelwettbewerb mit Zeitungspapier. Die Zeitungen verschwanden so nicht im Papiercontainer,  sondern verwandelten sich in bunte Fische und wundersame Fabelwesen. Es war eine große Freude für alle, dass eines unserer kreativen Papierkunstwerke den 2. Platz belegte und die Kinder mit einem tollen Zikita-Überraschungspaket belohnt wurden.