ASB Kinder- und Jugendhilfe in Rostock und unserer Region

Vorschulkinder unterwegs in Güstrow mit Rebus

Rund 40 Kinder aus unseren beiden Güstrower Kitas hatten eine Riesenspaß bei einer Stadtrundfahrt mit dem historischen „IKARUS 55“ aus der Busflotte von Rebus. Auch für die Leute auf der Straße war es eine Überraschung, das 62 Jahre alte Fahrzeug  mit seinem laut brummendem Motor wieder voll besetzt mit Kindern vorbeifahren zu sehen. Viele winkten und waren gerührt.

Doch das war nicht alles, was die Kitakinder zu sehen bekamen. Aus der Kita bereits geübt beim Umgang mit Büchern, dürften sie auch den Bücherbus bestaunen und bekamen sogar eine Geschichte vorgelessen. Von Mitarbeiterin Ramona Schütt erfuhren sie, wie eine fahrende Bibliothek funktioniert. In der Kita gibt es auch Bücher zum Ausleihen, aber die Bücherregale stehen hier immer fest an ihrem Platz.

Der Ausflug war für alle ein großartiger Start ins Vorschuljahr, der noch lange nachwirkt.