"Beste Freunde"- ein Musikfilmprojekt der ASB Kinder- und Jugendhilfe

(30. August 2018, Rostock)

Es ist nicht leicht, beste Freunde zu sein. Das dachten sich auch fünf Jugendliche aus unseren Wohngruppen, als sie gemeinsam mit Donia, Rebekka und Felix, die in der ASB KJH ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren, ein Musikfilmprojekt starteten. Unter dem Titel „Dein Song“ haben sie in einer Woche eigene Film- und Musikideen entwickelt und aufgenommen. Ein kurzer toller Film ist entstanden, der Gänsehaut macht und zeigt, wieviel sprachliche und musikalische Kreativität in den Jugendlichen steckt.

Filmbeitrag "Beste Freunde" auf Youtube

Das Thema Freundschaft passt wunderbar für einen Film. Es wird deutlich, wie sehr Ausgrenzung und Alleinsein eine Freundschaft auf die Probe stellen können. Unsere drei engagierten BFD-ler*innen haben gemeinsam mit den Jugendlichen zuerst die Filmidee entwickelt, diese dann spielerisch erprobt und mit dem Medienpädagogen Bassam Al Jandali in Szene gesetzt. Für die Handlung wurden mit Unterstützung des Rapmusikers Malte G. eigene Rap- und Popsongs geschrieben zu den Themen: Was heißt es, ein richtiger Rapper zu werden? Wie fühlt es sich an, beste Freunde zu sein? Wie ist es, verlassen zu werden? Das war harte Arbeit für alle. Entstanden sind fünf unfassbar schöne Songs, die  dankenswerterweise im LOHRO-Studio professionell aufgenommen wurden.
Ein erstes Zwischenergebnis wurde bereits am 15. August 2018 mit guter Resonanz vor Publikum aus der ASB KJH und den Projektbeteiligten gezeigt. Alle sind stolz auf das Ergebnis und vielleicht … ist der eine oder andere jetzt auch „beste Freunde“!