Güstrower Kita "Klimperkiste" wird 30 Jahre alt

Fest der Vielfalt am 13. September

(16. September 2019, Rostock)

Mit einem Fest der Vielfalt wurde am 13.September Geburtstag gefeiert. Von 14 bis 17 Uhr standen die Türen der Kita „Klimperkiste“ auf dem Güstrower Diestelberg offen. Neben Musik, Tanz, Kinderschminken und leckerem Essen aus aller Welt gab es eine Vielzahl von Aktionen zum Mitmachen. Unter anderem war der beliebte Fun-Track des Kinderschutzbundes mit seinem bunten Zelt dabei. Die mehr als 200 kleinen und großen Gäste waren hellauf begeistert. Bei Kaffee und Kuchen kamen Familien verschiedener  Nationen miteinander ins Gespräch, denn in der Kita werden Kinder aus mehr als 20 Ländern betreut. Eltern übersetzten deshalb die Begrüßung durch Einrichtungsleiterin Susann Huth für die Familien in drei Sprachen: arabisch, russisch und rumänisch.

Die 1989 eröffnete Kita verfügt heute über mehr als 180 Krippen und Kindergartenplätze. Seit 2018 ist die ASB Kinder- und Jugendhilfe neuer Träger der Kita. Geschäftsführerin Dr. Andrea Rittiger beschreibt es als großartige Chance, dass in der Kita Kinder verschiedener Kulturen miteinander aufwachsen und lernen. „Auch für unsere Fachkräfte ist das eine  Herausforderung.“ betont sie. Perspektivisch sieht Dr. Rittiger die Kita als Zentrum für Familien im Stadtteil. In den nächsten Jahren sind durch den Träger umfangreiche Sanierungsmaßnahmen vorgesehen. Die Planungen dafür laufen bereits.