Interkultureller Kochabend

(20. November 2019, Rostock)

Unser „Café Vielfalt“, ein interkultureller Treffpunkt, veranstaltete einen interkulturellen Kochabend für Jung und Alt.

Über 40 Teilnehmer*innen verschiedener Herkunft und Alters trafen sich an diesem Abend zusammen, um den Spaß am gemeinsamen Kochen zu teilen und schöne Zeit mit Menschen aus anderen Kulturen zu verbringen.

Angefangen vom russischen grünen Borschtsch bis zur arabischen Maqluba bis hin zur Schokokekstorte (Kalter Hund) sowie Pudding aus der deutschen Küche war es ein buntes Menü und die Unterstützungsbereitschaft bei der Zubereitung der Gerichte kannte keine Grenzen. In bunten Gruppen kochten die Teilnehmer*innen zusammen und kamen so miteinander ins Gespräch. Sie haben gegenseitig  viel über landestypisches Essen der anderen gelernt und erhielten so einen Einblick in andere Kulturen. Zum Schluss wurde das kulinarische Ergebnis gemeinsam genossen.

Veranstaltet wurde der Kochabend durch das ASB-Projekt „Mein Stadtteil ist bunt“, gefördert aus Mitteln der Aktion Mensch.

Bildnachweis: sveta_zarzamora