Startpfiff: Aktion StadtLichtung

(13. August 2020, Rostock)

Mittendrin in Lichtenhagen haben wir unsere Aktion StadtLichtung ausgerufen. Was sich dahinter verbirgt? Aktionstage, die wir nutzen, um gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Kolleg*innen unseren Standort in Lichtenhagen zu verschönern. Das Besondere daran: Eigene Projekte kann man bei uns verwirklichen.

In all den Jahren hat sich unser Standort in Lichtenhagen stetig weiterentwickelt. Angebote sind entstanden und geblieben. Betreute Kinder und Jugendliche, Familien sowie unsere Nachbar*innenschaft besuchen diesen Ort zum Erholen, Toben, Lernen und Kontakte knüpfen. Wir nutzen die Flächen für u.a. tiergestützte Pädagogik, Gartenprojekte und Veranstaltungen.

All die Jahre haben Spuren hinterlassen und nun ist es an der Zeit gemeinsam den Standort zu verschönern: die Aktion StadtLichtung wurde ins Leben gerufen. Einmal im Monat reparieren, säubern und verändern wir zusammen - eigene Ideen sind dabei herzlich willkommen. Dieses Mal haben wir im Hofcafé die Holzbänke und Stühle wieder in neue Farbe getaucht, ein Hochbeet gebaut, getöpfert und Gehflächen von zu viel Grün befreit.

Es war ein toller Nachmittag, denn es wurde auch zusammen gekocht und gegessen. Wir haben viel Euphorie erlebt und freuen uns auf die nächsten Male, wenn es wieder heißt: Aktion StadtLichtung!