Sozial vor Ort in Lichtenhagen

Für ein Viertel voller Leben

Von wegen nix los. Damit die Kinder und Jugendlichen in Rostock Lichtenhagen stets um ein schönes Erlebnis reicher werden, sind wir vor Ort mit vielen Ideen – für jeden einzelnen und ganze Schulklassen, für kleine Kids und große Familien. Alle Angebote und Aktivitäten sind dabei stets freiwillig.

Bei unseren Projekten können wir auf die finanzielle Förderung durch den Europäischen Sozialfonds zurückgreifen.

• Offene Kinder- und Jugendsozialarbeit | Rostock-Lichtenhagen

Wir sind auf Festen und Highlights im Viertel dabei, bringen Schwung in die Ferien und sorgen auch zwischendurch für mehr Leben zwischen den Platten. Für natürliche Erlebnisse besuchen wir am liebsten den nahen Freizeitpark IN NATURA und seinen Kinderbauernhof.

Kontakt:
    Sebastian Buchheim
    Schleswiger Straße 6

oder übergeordnet
    Anke Baumann

Unser Angebot richtet sich

• an Kinder, Jugendliche und deren Familien aus dem Sozialraum
    • Einzelpersonen, Kitagruppen oder ganze Klassen

Ziele

• Maßnahmen und Projekte mit Angeboten sowie Ressourcen des Stadtteils Lichtenhagen vernetzen
    • projektbezogenes Arbeiten nach den Bedarfen aus dem Sozialraum

Rechtsgrundlage

§§1, 11 und 13 SGB VIII

Methoden und Grundleistungen

• Jugendsozialarbeit, gestaltet nach den Standards der Hansestadt Rostock für Offene Kinder- und Jugendarbeit und den gesetzlichen Vorgaben §§1, 11 und 13 SGB VIII
    • beinhaltet Maßnahmen und Projekte in Verbindung mit Angeboten sowie Ressourcen des Stadtteils Lichtenhagen
    • tägliche oder wöchentliche Angebote
    • Feriengestaltung
    • Mitwirkung an Festen und Höhepunkten
    • Nutzung des Standortes mit dem Freizeitpark IN NATURA einschließlich des Kinderbauernhofes, die dazugehörenden Räumlichkeiten als auch den gesamten Sozialraum

Lage

Wir sind im Stadtteil Lichtenhagen, im Nordwesten Rostocks, zu finden. An unser Kontaktbüro im FamilienkompetenzZentrum schließt sich der ASB Freizeitpark IN NATURA an. Darin befindet sich der Kinderbauernhof, der Naturgarten sowie viele Spiel- und Sportflächen. Wir sind gut mit dem Bus sowie der Straßen- und S-Bahn erreichbar.

• Interkulturelles Café | Rostock Lichtenhagen

Das interkulturelle Café ist ein regelmäßiger Treff für Kinder, Jugendliche und Familien mit Schwerpunkt zur interkulturellen Verständigung. Alle 14 Tage werden in Lichtenhagen die Café-Türen geöffnet. In angenehmer Atmosphäre kommen wir ins Gespräch und nehmen uns Zeit. Schwerpunkte sind dabei Begegnung,  Hilfestellungen bei der Alltagsbewältigung sowie das Organisieren von Kulturveranstaltungen.

Sie finden uns in der Cafeteria des FamilienkompetenzZentrums in der Schleswiger Straße 6c.

Downloads:

Kontakt:
    Alexander Knipper und Yosef Farhat
    Schleswiger Straße 6c

0176 17785032 und 0176 17785061

oder übergeordnet
    Anke Baumann

Wir heißen jeden Menschen jeden Alters und jeder Herkunft herzlich willkommen.

jeweils von 15 - 18 Uhr