Bundesfreiwilligendienst für unsere Wohngruppen in den Stadtteilen Lichtenhagen/ Groß Klein (Nordwesten Rostock)
Stellenbeschreibung
Wir suchen für unseren Bundesfreiwilligendienst Menschen, die sich engagieren möchten, die gerne mit Menschen arbeiten und sich mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen wollen. Wir suchen Menschen, die sich auf Kinder, Jugendliche und Familien mit unterschiedlichsten Bedürfnissen einlassen können und Freude daran haben unsere Teams zu unterstützen.
Wir bieten Dir einen interessanten und vielseitigen Freiwilligendienst in unseren Wohngruppen in den nordwestlichen Stadtteilen in Rostock:
Lichtenhagen:
Familienkompetenzzentrum Schleswiger Straße: Wohngruppe Donnerkeile
Lichtenhagen Dorf/ Elmenhorst:
Wohngruppe "Küstenwind" – Dorfstraße 9 Lichtenhagen, Elmenhorst (Fahrerlaubnis notwendig)
Groß Klein:
Gerüstbauerring 7-8: Wohngruppe "Jolle"
Informationen zu den Einsatzstellen findest Du unter: https://www.asb-kjh.de/hilfe-unterstuetzung/wohngruppen
Vorgesehene Tätigkeiten:
- Begleitung und Unterstützung bei Freizeitangeboten
- Unterstützung bei der Betreuung/Aufsicht und Pflege der Kinder
- Unterstützung bei hauswirtschaftlichen und handwerklichen Tätigkeiten
- Übernahme von Fahrdiensten
Der Bundesfreiwilligendienst eignet sich besonders zur Vorbereitung auf eine pädagogische Ausbildung/Studium.
Die Arbeitszeit beträgt in der Regel 25h (über 27 Jahre) und bis 40 Wochenstunden (unter 27 Jahre). Ein Teilzeitdienst für Freiwillige U27 ist möglich.
Das kannst Du von uns erwarten:
- eine vielseitige Tätigkeit in einem gemeinnützigen Unternehmen
- Integration in ein engagiertes Team
- eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
- Taschengeld
- fachliche Begleitung
- 30 Tage Urlaub
- verpflichtende Inanspruchnahme von Seminartagen im Rahmen des BFD in fester Seminargruppe
Wir erwarten wir von Dir
- selbständiges Arbeiten
- freundliches Auftreten
- Einsatzbereitschaft
- Zuverlässigkeit
Ein Mindestalter von 18 Jahren wird vorausgesetzt.
Einstellungstermin: frühestens 01.09.2025 / Ein Einstieg ist je nach aktueller Besetzung der Stelle und Bedarf jederzeit möglich.
Aktuell kann aufgrund der aktuellen Haushaltslage des Bundes die Vereinbarung nur für die ersten 6 Monate abgeschlossen werden. Eine Verlängerung auf 12 Monate wird in jedem Fall angestrebt!