Die gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe des ASB mbH

Wir helfen hier und jetzt.

Für alle jungen Leute, die nicht wissen, wohin – mit ihrer Energie, ihren Sorgen oder sich selbst: Wir von der ASB Kinder- und Jugendhilfe sind in und um Rostock zur Stelle, wenn das Leben Schlagseite bekommt.

Mit unseren Angeboten, Dienstleistungen und Projekten unterstützen wir im Auftrag der Jugend- und Sozialämter alle Kinder, Jugendlichen und Familien, die sich im akuten oder permanenten Ausnahmezustand befinden und beziehen auch deren Familien ein.

Vom Treff auf dem Kinderbauernhof bis zum gemeinsamen Wohnen, von der Beratungsstunde bis zur Lebenshilfe, ob für Große, die sich klein fühlen oder Knirpse, die über sich hinauswachsen wollen – wir geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Helfen Sie mit! Als Spender*in oder Ehrenamtler*in engagieren Sie sich direkt für Kinder und Jugendliche in Not und leisten damit einen wertvollen Beitrag für ihr Wohl.

Wir sind eine Tochtergesellschaft des Arbeiter-Samariter-Bundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. das bedeutet: Wir helfen Ihnen hier und jetzt – unabhängig von Ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit.

Gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe des ASB mbH
Schleswiger Str. 6
Tel: (0381) 778 58-0
E-Mail: info@asb-kjh.de

Anfahrt  E-Mail

Jetzt bewerben!
Möchten Sie mit uns dafür sorgen, dass es jungen Menschen wieder besser geht? Dann kommen Sie zu uns ins Team.

Suchen Sie Rat oder Hilfe bei Auffälligkeiten wie Vernachlässigung von Kindern, häuslicher Gewalt sowie familiären Konflikten? Dann rufen Sie uns bitte über die landesweite Kinderschutz-Hotline an. Unsere Mitarbeiter*innen des Kinder- und Jugendnotdienstes sind täglich 24 Stunden erreichbar und wahren auf Wunsch Ihre Anonymität.

Miteinander.Füreinander - Fest der Vielfalt

Integration gelingt, wenn... Diesem Thema hat sich die Rostocker ASB Kinder- und Jugendhilfe mit dem Projekt „Mein Stadtteil ist bunt“ seit drei Jahren mit vielen Aktionen und Veranstaltungen in Schmarl gewidmet.  Am 30. Oktober feierten wir gemeinsam mit der Krusensternschule und interessierten Gästen ein großartiges „Fest der Vielfalt“: mit bunten Kunst-, Tanz- und Musikworkshops sowie Diskussionsrunden von und mit Schülerinnen und Schülern.

Wohngruppe Küstenwind: Hereinspaziert!

Am 24. Oktober 2018 feierte die Wohngruppe „Küstenwind“ den Tag der offenen Tür. Nach Monaten des Umbaus und der Sanierung, präsentiert sie ihr erneuertes Gewand und die neue Ausstattung. Nicht nur die Arbeitsbedingungen, sondern auch das pädagogische Konzept wurde den aktuellen Standards im Lauf der zwei Jahre nach Übernahme angepasst. Nach der Sanierung, der Erweiterung des Hauses durch einen Anbau und den Umbau hat sich die Zahl der Einzelzimmer auf Neun erhöht. Auch die Anzahl der Duschbäder für die zu betreuenden Kinder und Jugendlichen hat sich verdoppelt. Eine neue Küche, in der jeden Tag frisch gekocht wird, wurde ebenfalls angeschafft. Die Räume sind modern, hell und freundlich gestaltet worden und strahlen eine gemütliche Atmosphäre aus.

"Beste Freunde"- ein Musikfilmprojekt der ASB Kinder- und Jugendhilfe

Es ist nicht leicht, beste Freunde zu sein. Das dachten sich auch fünf Jugendliche aus unseren Wohngruppen, als sie gemeinsam mit Donia, Rebekka und Felix, die in der ASB KJH ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren, ein Musikfilmprojekt starteten. Unter dem Titel „Dein Song“ haben sie innerhalb einer Woche eigene Film- und Musikideen entwickelt und aufgenommen. Ein kurzer toller Film ist entstanden, der Gänsehaut macht und zeigt wieviel sprachliche und musikalische Kreativität in den Jugendlichen steckt.

Filmbeitrag "Beste Freunde" auf Youtube