Blaues Kreuz spendet für Kinder- und Jugendhilfe

Gute Nachrichten im ASB-FamilienkompetenzZentrum in Lichtenhagen: Die Einrichtungsleiterinnen Doreen Gatermann und Anke Baumann durften am 11. August eine Spende vom Blauen Kreuz in Empfang nehmen. Stellvertretend für die Rostocker Ortsgruppe des Suchthilfeverbandes brachten Gisela Klawitter und Torsten Saß 1000 Euro für die Kinder- und Jugendhilfe vorbei. Das Geld soll in die weitere Gestaltung des Außengeländes fließen. "Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit und die Möglichkeit, weiter in die Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien zu investieren", sagte Anke Baumann. 
Ideen, wie die Spende eingesetzt werden soll, gibt viele, denn am Standort sind neben Wohngruppen, der Lerntherapeutischen Schulwerkstatt, der Tagesgruppe, dem Mutter-Vater-Kind-Projekt "MAP" und dem Ambulanten Dienst auch der Freizeitpark IN NATURA mit dem Kinderbauernhof beheimatet. 
Was im FamilienkompetenzZentrum Tag für Tag los ist - darüber informierten Anke Baumann und Doreen Gatermann die Gäste bei einem Spaziergang über das Gelände. "Es ist toll zu erleben und zu sehen, welche wertvolle Arbeit die Rostocker Kinder- und Jugendhilfe des ASB (KJH) hier in Lichtenhagen leistet", sagte Gisela Klawitter. Torsten Saß lag die Spende für die ASB KJH besonders am Herzen. Der neue Vorsitzende des Blauen Kreuzes in Rostock hat selbst Jugendhilfeerfahrung und hat viele Jahre lang in einer Einrichtung gelebt. "Ich freue mich über die Angebote, die es hier für die jungen Menschen gibt. Vielen Dank dafür!" 
Das Blaue Kreuz ist eine christliche Organisation, die suchtgefährdete und suchtkranke Menschen sowie ihre Angehörigen unterstützt. 
Die Rostocker Kinder- und Jugendhilfe des ASB bedankt sich herzlich für die Spende.

Foto: Wunschik/ASB KJH