30 Jahre stark für junge Herzen – ein Jubiläum.

Dr. Andrea Rittiger, Geschäftsführerin der ASB KJH seit 2008, Foto: Fricke/ ASB KJH

Seit 30 Jahren sind wir fester Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfe in Rostock und unserer Region. Wir haben unsere Angebote stetig erweitert und neue entwickelt. Heute  kümmern wir uns um rund 150 Kinder und Jugendliche in 16 Wohngruppen und Erziehungsstellen.  Darüber hinaus suchen unsere Fachkräfte Familien regelmäßig zu Hause auf und unterstützen sie im Alltag. Wir vernetzen Kinder und Jugendliche in unseren Jugendtreffs, begleiten sie bie Sorgen in der Schule, betreiben vier Kitas in Rostock und Güstrow und vieles mehr.

Wie alles begann: 1994  - in unserem Geburtsjahr - haben wir mehrere in der DDR errichtete Kinderheime übernommen und in die heutigen Wohngruppen umgewandelt. Das war ein wichtiger Schritt hin zu einer Gesellschaft, in der das Wohl der jungen Menschen an erster Stelle steht.

Unsere Arbeit heute: Mit inzwischen über 450 engagierten Mitarbeiter:innen sorgen wir dafür, dass sich Kinder und Jugendliche wohl fühlen und ihre Potentiale entdecken. Im Gegensatz zu früher, steht in unserer pädagogischen Arbeit heute die ganze Familie im Mittelpunkt. Wir begegnen allen Menschen, die wir unterstützen, mit Respekt und Vertrauen.

Geschäftsführerin Dr. Rittiger blickt mit Stolz, Freude und Zuversicht auf 30 Jahre ASB Kinder- und Jugendhilfe. Aus ihrer Sicht ist das Erfolgsgeheimnis ganz klar: „die Liebe der Mitarbeitenden zur sozialen Arbeit und ihr unbedingter Glaube an die Fähigkeiten, die in jedem Menschen stecken.“  Zum Geburtstag unseres Trägers am 6. September sind alle Beschäftigten, Freiwilligen und Ehrenamtlichen zu einem großen Sommerfest eingeladen.

Gemeinsam mit vielen Kooperationspartner:innen wollen wir auch in Zukunft Kindern und Jugendlichen zuhören, ihnen mehr Stimme geben und uns für ihre Belange stark machen.