Jugendtreffs im Landkreis

Gepfefferte Ideen fürs Salzhaff

Auch auf dem Land ist was los – mit unserer Hilfe. Wir unterstützen die Gemeinden in der Region Neubukow-Salzhaff bei der Umsetzung vieler Ideen für junge Leute. An vier verschiedenen Standorten begleitet und berät unser Sozialarbeiter Christian Heldt Jugendliche, die Pläne und Projekte verwirklichen wollen. Mindestens einmal die Woche ist er in jedem Jugendtreff vor Ort. Zusätzlich zu den Möglichkeiten an den Standorten vor Ort werden gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten geplant.

Jugendtreff Rerik "Pier 05"

Unser Jugendtreff in Rerik ist dreimal in der Woche geöffnet und sehr gut ausgestattet mit Technik, Spielen aller Art, einem großen Billardtisch und einer Küche. Natürlich könnt ihr auch kickern und Tischtennis spielen

Wer sich an frischer Luft bewegen möchte, kann das beim Fußball oder Beachvolleyball auf dem großen Außengelände. Highlights sind unsere Scooter- und Scaterrampen. Wer möchte, hat die Möglichkeit das Bogenschießen zu erlernen. Kommt vorbei!

Ernst-Schriever-Str. 6
18230 Ostseebad Rerik

Montag: 13.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch: 13.00 bis 18.00 Uhr (14-tägig)
Freitag: 12.00 bis 18.00 Uhr

Jugendtreff Rakow

Der frisch renovierte Jugendtreff nebst neuer Küche befindet sich auf der Rückseite des Gemeindegebäudes in Rakow und verfügt über einen Billardtisch, eine Tischtennisplatte und viele Gesellschaftsspiele. Hier gibt es WLan und eine Spielkonsole mit Smart TV.

Dorfstraße 24b
18233 Rakow

Donnerstag: 14.00 – 18.00 Uhr

Jugendtreff Bastorf

In Bastorf steht den Jugendlichen die Halle am Sportplatz als Treff zur Verfügung. Hier kann sich auf dem Rad, Roller oder beim Inlineskating bewegt werden.  Auch eine Dartscheibe und eine Tischtennisplatte sind vorhanden. Bei Bedarf kann auch die Küche genutzt werden.

Am Sportplatz 6
18230 Bastorf

Dienstag: 14.30 – 18.00 Uhr

Jugendtreff Alt Karin

Ihr findet unseren Jugendtreff in der Räumen der Gemeindeverwaltung. Dort steht den Jugendlichen auch eine kleine Küche zur Verfügung.  Es gibt eine Vielzahl an Gesellschaftsspielen und einen Tischkicker.  Wer lieber draußen sein möchte, kann das auf einem überdachten Außenbereich mit Grillecke.  Sportlich Aktive können Volleyball, Basketball und Fußball spielen.

Kastanienallee 7
18236 Alt Karin

Mittwoch: 14.00 – 18.00 Uhr (14-tägig)
In der jeweils anderen Woche treffen wir uns im Jugendtreff in Rerik.

Zuwendungszweck des Europäischen Sozialfonds

Schwerpunktaufgaben

Unterstützung des Landkreises Rostock bei der Durchführung der Jugendsozialarbeit mit den Zielen, sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten jungen Menschen, die im erhöhten Maße auf Unterstützung angewiesen sind, sozialpädagogische Hilfen anzubieten sowie in Verknüpfung mit schulischen und arbeitsmarktbezogenen Maßnahmen eine Integration in schulische Bildung, berufliche Ausbildung oder in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen und zu einer eigenständigen Lebensführung zu befähigen.
Die Jugendsozialarbeit wird in Form von Einzelarbeit, Gruppenarbeit sowie der dazu notwendigen Netzwerk- und Gremienarbeit unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen von jungen Menschen durchgeführt.