Maßstäbe fürs Miteinander

Seit fast 30 Jahren sind wir ein kompetenter und dynamischer Partner in der Kinder- und Jugendhilfe in Rostock und unserer Region. Wir arbeiten parteipolitisch neutral und sind konfessionell ungebunden. Als anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe wirken wir gemeinnützig. Mit unserer Arbeit tragen wir zu einer weltoffenen, demokratischen, sozial gerechten und inklusiven Gesellschaft bei. Unseren Auftrag sehen wir in der Betreuung, dem Schutz, der Förderung und der Bildung von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Unser Leitbild als PDF zum Download.

Grundlage unserer Arbeit sind die Menschenrechte und die Würde jedes Einzelnen, darunter insbesondere die Kinder- rechte gemäß der UN-Kinderrechtskonvention.

Wir treten diskriminierenden und ausgrenzenden Verhaltensweisen aktiv entgegen. Zu unseren Werten gehören Respekt und Verlässlichkeit.

Mit unseren Leistungen für Kinder, Jugendliche und Familien begleiten, beraten und unterstützen wir Familiensysteme. Orientiert an den Ressourcen der Menschen, ihrer Lebenswelt und am Sozialraum bieten wir Hilfe zur Selbsthilfe.

Unsere fachliche Kompetenz zeigt sich in vielfältigen Betreuungs-, Hilfs- und Unterstützungsangeboten, die wir im Auftrag der Jugend- und Sozialämter erbringen. Dazugehören erzieherische Hilfen, offene Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Kindertagesbetreuung und Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit.

Wir sind eine lernende Organisation und überprüfen kontinuierlich und zukunftsorientiert unsere Dienst-leistungen und Prozesse. In die Ausgestaltung und Entwicklung unserer Angebote fließen das Wissen und die Ideen der Fachkräfte aller Teams und engagierter Menschen im Freiwilligendienst und Ehrenamt ein. Wir unterstützen alle Beschäftigten darin, sich fortzubilden, berufliche und persönliche Belange zu vereinbaren und gesund zu blei-ben. In unserer Organisation ist der Umgang miteinander achtsam und wertschätzend. Mit unseren Ressourcen gehen wir sorgsam und nachhaltig um. Die Qualität unserer Arbeit ist erfolgreich testiert.

Als großer, dezentral arbeitender Träger der Kinder- und Jugendhilfe reagieren wir flexibel auf Bedarfe und bieten passgenaue, am systemischen Ansatz orientierte, Lösungen an.

Mit den öffentlichen Trägern der Jugend- und Sozialhilfe arbeiten wir partnerschaftlich zusammen. Wir kooperieren eng mit Kitas, Schulen, Ausbildungseinrichtungen, sozialen Trägern und Gremien.

Wir sehen unsere Dienstleistung als gelungen an, wenn wir:

»gemeinsam Ziele und Perspektiven mit jungen Menschen und Familien entwickeln, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben ohne oder mit geringer Unterstützung ermöglichen.

»Kinder, Jugendliche und Familien befähigt haben, ihre Selbsthilfepotentiale zu nutzen, Selbstwirksamkeit zu erleben und eigenverantwortlich ihr Leben zu gestalten.