Kinder- und Jugendzentrum

Schiene

Das Kinder- und Jugendzentrum Schiene ist offen für alle, ob Groß oder Klein. Hier kann gelacht, getanzt, gespielt oder einfach nur Musik gehört und gechillt werden. Wir begleiten, beraten und unterstützen. Bei Bedarf vermitteln wir euch auch Hilfsangebote. Bei der Suche nach der richtigen Ausbildung - wenn die Schulzeit zu Ende geht- sind wir für euch da. In den Ferien ist bei uns immer besonders viel los.

Ihr wollt mehr über uns wissen? Dann kommt vorbei oder schaut euch unserem Film an und erfahrt mehr über das bunte Programm in der Schiene: Interkultureller Stadtteil-Wegweiser .

Offen für euch ist auch das benachbarte Haus 12 mit seinen vielfältigen Angeboten. Die Schiene und Haus 12, beide bereits seit den 90-ern wichtige Anlaufpunkte im Stadtteil, bilden zusammen das Stadtteilbegegnungszentrum Schmarl.

Impressionen

Wenn ihr zwischen 6 und 27 Jahren alt seid, seid ihr bei uns im Jugendzentrum Schiene genau richtig.

Hier könnt ihr Billard, Tischtennis oder Dart spielen und in zwei Küchen eure Koch- und Backkünste erproben und weiter entwickeln. Ein Theater- und Kinoraum lädt zum Kreativsein ein. Die Räume vermieten wir euch auch gern für eine Familienfeier.

Besonders macht den Schmarler Jugendtreff, dass hier Kinder und Jugendliche selbst Verantwortung übernehmen. Sie beteiligen sich bei den Veranstaltungsplanungen, können Wünsche zu Anschaffungen äußern, gestalten die Räume kreativ und halten selbst Ordnung. Repräsentiert wird diese Art der Mitbestimmung durch den "Schiene-Rat", eine aus mehreren Jugendlichen bestehende Instanz innerhalb des Kinder- und Jugendzentrums.

Neugierig geworden? Dann kommt gern zu unseren Öffnungszeiten vorbei!

Zuwendungszweck des Europäischen Sozialfonds

Schwerpunktaufgaben

Unterstützung der Hansestadt Rostock bei der Durchführung der Jugendsozialarbeit mit den Zielen, sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten jungen Menschen, die im erhöhten Maße auf Unterstützung angewiesen sind, sozialpädagogische Hilfen anzubieten sowie in Verknüpfung mit schulischen und arbeitsmarktbezogenen Maßnahmen eine Integration in schulische Bildung, berufliche Ausbildung oder in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen und zu einer eigenständigen Lebensführung zu befähigen.
Die Jugendsozialarbeit wird in Form von Einzelarbeit, Gruppenarbeit sowie der dazu notwendigen Netzwerk- und Gremienarbeit unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen von jungen Menschen durchgeführt.

1 Stellenangebot in
Rostock und Umgebung

Jugendsozialarbeiter*in in der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Einsatzort: Kinder- und Jugendzentrum „Schiene", Am Schmarler Bach 3
Team: Stadtteil- und Begegnungszentrum Schmarl „Haus 12“, Am Schmarler Bach 1
Einstellungstermin: schnellstmöglich
Die Arbeitszeit beträgt 35-39h/Woche (bitte gib deinen konkreten Wunsch in deiner Bewerbung an). Sie liegt zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr, der Einsatz erfolgt bei Bedarf auch am Wochenende.

Du suchst eine neue berufliche Herausforderung, aber das passende Stellenangebot fehlt?

Dann bewirb Dich initiativ bei uns.

Jetzt initiativ bewerben!