Wenn Alltag zur Ausnahmesituation wird

Unser Erziehungsbeistand im Ambulanten Dienst

Als Erziehungsbeistand helfen wir in Abstimmung mit dem öffentlichen Träger der Jugendhilfe jungen Menschen mit vielseitigen Hilfsangeboten – von der Beratung bis zur konkreten Lebenspraxis, von der festen Tagesplanung bis zur Freizeitgestaltung. Unser sozialpädagogisches Fachteam unterstützt die Mädchen und Jungen individuell bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben, zeigt wie Probleme gelöst werdem und schult im Umgang mit Konflikten.

Unsere Büro- und Beratungsräume sind im FamilienkompetenzZentrum im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen zu finden. Darüber hinaus nutzen wir mit den Familien das angrenzende großzügige Freigelände – mit Kinderbauernhof, Spiel- und Sportflächen und Garten.

Die Anfrage für einen Erziehungsbeistand muss über örtliche Jugendamt in Rostock gestellt werden.

Unsere Fachkräfte arbeiten auch in richterlichem Auftrag, beispielsweise mit straffällig gewordenen Jugendlichen und Heranwachsenden.