Mittendrin in der Schule

Schulsozialarbeit vor Ort in Schmarl

Wäre es nicht klasse, wenn Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen von Anfang an auf einer Wellenlänge lägen? Da das nicht immer so ist, gibt es die Schulsozialarbeit. Sie hilft dabei, Problemen und sozialen Schieflagen frühzeitig entgegenzuwirken und ein soziales Miteinander zu trainieren. Schulsozialarbeit  ist ein freiwilliges Angebot für Einzelpersonen ebenso wie für ganze Klassen und Gruppen.  Wir fördern den fairen Umgang, zeigen, wie Konflikte gewaltfrei lösbar sind und geben Tipps zur Entspannung.

Für unsere Arbeit sind wir mit verschiedenen Einrichtungen und Institutionen in Schmarl vernetzt. Gemeinsam vermitteln wir hilfreiche Informationen, sowie Kontakte und bieten Unterstützung, die weiterführt.

Bei unseren Projekten können wir auf die finanzielle Förderung durch den Europäischen Sozialfond zurückgreifen.

Zuwendungszweck des Europäischen Sozialfonds

Schwerpunktaufgaben

Angebote der Schulsozialarbeit als niederschwelliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe im schulischen Kontext haben folgende Schwerpunktaufgaben:

• Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern zur Erschließung eigener Ressourcen und Lebensperspektiven,
  • Vermeidung und Abbau sozialer Benachteiligungen und individueller Beeinträchtigungen,
  • Entgegenwirken von Ausgrenzungen und Risiken des Scheiterns in der Schule,
  • sozialpädagogische Begleitung von Schülerinnen und Schülern unter Einbeziehung von regionalen Unterstützungsmöglichen in ihrem Lebensumfeld,
  • Unterstützung der beruflichen Orientierung und Förderung der Ausbildungsfähigkeit zur Erleichterung des Übergangs von der Schule in die Ausbildung und eine selbstständige Lebensführung,
  • sozialpädagogische Beratung der Personensorgeberechtigten und Lehrkräfte der Schülerinnen und Schüler sowie inner- und außerschulische Kooperation und Koordinierung.