Kita Wildblume

Bunt und bewegt aufwachsen

Gesundheit und Sprachentwicklung haben in unserer inklusiv arbeitenden Kita mit Hort einen hohen Stellenwert. Kindertanzen, die Ballschulen der Rostocker Seawolves und von FC Hansa, Kindersport und Schwimmkurs sowie Ausflüge gehören zum bewegungsreichen Kita-Alltag. Daneben liegen uns gesunde Ernährung und die Vermittlung von Wissen zu diesem Thema am Herzen. Unseren Kindern vermitteln wir frühzeitig die Kinderrechte und leben eine demokratische Beteiligungskultur. Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt schätzen wir als Ressource. In unserer Schatzinsel-Kinderbibliothek können Kinder und Eltern sich spannende, auch mehrsprachige Bücher ausleihen. Im Vorschulbereich bereiten wir die Kinder mit Projekten intensiv auf die Schule vor.

im Rostocker Stadtteil Dierkow

Wir betreuen Kinder im Alter von
3 Monate bis 10 Jahre

Unsere Plätze sind beitragsfrei. Eltern tragen Kosten für die Mahlzeiten.

Montag bis Freitag: 6:00 – 18:00 Uhr
Hortbetreuung ab 6:30 Uhr

Schließzeiten
Keine Schließzeiten

Bei der Kitaleitung oder über den Kita-Planer. Gesprächstermin vor Ort möglich.

Pädagogischer Schwerpunkt

In unserer Arbeit orientieren uns am Situationsansatz und begreifen Erziehung als lebenserfahrene Unterstützung und fördernde Begleitung der Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg. Wir bieten Kindern verlässliche Beziehungen und ein anregendes Umfeld und bestärken sie darin, ihren Lebensalltag selbstbestimmt, sachgerecht und in solidarischem Handeln zu gestalten.

Eingewöhnung

Wir orientieren uns bei der Eingewöhnung der Kinder am Berliner Modell. Die Eingewöhnungszeit umfasst 2-4 Wochen. Jedes Kind erhält die Zeit, die es braucht, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Besonderes / Highlights

• Großzügiges Außengelände mit modernen Holzspielgeräten und viel Grün
  • Barrierefreies Gebäude
  • Förderung aus dem Bundesprogramm für Sprach-Kitas

Plätze und Gruppen

• Platzzahl: 248
  • Gruppen: 3 Krippengruppen, 10 Kitagruppen (davon 1 Vorschulgruppe), 2 Hortgruppen

Unsere Plätze sind beitragsfrei. Eltern tragen nur die Kosten für die Mahlzeiten.

Mahlzeiten

Unsere Kinder erhalten gesunde und frische Vollverpflegung vom Kita-Catering „De Kök“ der ASB Küstenkinder gGmbH.

Verpflegungskosten pro Monat

• Ganztags: 122,40 (Tagessatz 7,20 €)
  • Teilzeit: 96,90 (Tagessatz 5,70 €)

Die monatlichen Kosten sind pauschal auf 17 Tage kalkuliert.
Sonderkost ist bei Vorlage eines ärztlichen Attestes möglich.

Anreise

Unsere Kita ist gut mit den Straßenbahnlinien 4 (Haltestelle Lorenzstraße) und 2 (Haltestelle Kurt-Schumacher-Ring) sowie mit den Buslinien 18 und 45 (Haltestelle Lorenzstraße) erreichbar.

1 Stellenangebot in
Rostock und Umgebung

Erzieher*in/Heilerzieher*in für unsere Kindertagesstätte "Wildblume"

Einsatzort: Lorenzstraße 66 in 18146 Rostock
Team: Kindertagesstätte "Wildblume" im Haus Blütenmeer
Einstellungstermin: schnellstmöglich
Die Arbeitszeit beträgt 35-39h/Woche innerhalb der Öffnungszeiten unserer Kita (bitte gib deinen Arbeitszeitwunsch in deiner Bewerbung an).

Du suchst eine neue berufliche Herausforderung, aber das passende Stellenangebot fehlt?

Dann bewirb Dich initiativ bei uns.

Jetzt initiativ bewerben!