Die Erziehungsstellen der ASB Kinder- und Jugendhilfe

Familiäre Nähe erfahren

Es tut gut, jemandem nahe zu sein, wenn in Kopf und Herz wieder alles durcheinander geht. In unseren Erziehungsstellen sind wir für Kinder und Jugendliche da, die emotional und sozial schwierige Bedingungen durchleben und daher eine besonders intensive Betreuung benötigen. Sie können gerade und für eine unbestimmte Zeit nicht mehr bei ihren Eltern leben, wünschen sich jedoch die Nähe und Zuneigung einer Familie.

Anders als in einer Pflegefamilie kümmert sich eine sozialpädagogische Fachkraft mit viel Kompetenz und professioneller Begleitung durch unseren Träger um die jungen Menschen. Um ihnen besonders viel Zeit widmen zu können, werden sie entweder einzeln oder zu zweit betreut. Dadurch erleben sie familiäre Nähe und Geborgenheit, können vertrauensvolle und bindungsnahe Beziehungen aufbauen und ihren Alltag leichter meistern. Von Beginn an wahren wir den Kontakt mit der Herkunftsfamilie und versuchen auf diese Weise, einen Weg zu einem gemeinsamen Neuanfang zu finden.

Wer sich für die Mitarbeit in unseren Erziehungsstellen interessiert, kann sich gern bei uns bewerben. Ob als Einzelperson, Lebensgemeinschaft oder Ehepaar mit und ohne Kinder – wir sind stets auf der Suche nach Menschen, die uns unterstützen. Voraussetzungen sind neben ausreichendem Wohnraum eine sozialpädagogische Ausbildung mindestens einer Person, Berufs- und Lebenserfahrung, hohe Belastbarkeit, Mut und Ausdauer sowie ein konstantes familiäres Umfeld.

Erfahre mehr über Erziehungsstellen.

Reportage lesen

3 Stellenangebote in
Rostock und Umgebung

Familien- und Fachberater*in im Erziehungsstellenverbund

Einsatzort: Rostock / Landkreis Rostock / individuell nach Absprache
Einstellungstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Die Arbeitszeit beträgt 30-39h/Woche (bitte gib deinen konkreten Stundenwunsch in deiner Bewerbung an). Der Einsatz erfolgt vorrangig in der Woche von Mo-Fr in Form von Gleitarbeitszeit. In Krisensituationen kann es zu Einsätzen am Abend oder Wochenende kommen.

Sozialpädagogische Fachkraft in einer Erziehungsstelle für einen 9-jährigen Jungen

Einsatzort: in den eigenen Wohnräumen in Rostock/im Landkreis Rostock
Einstellungstermin: schnellstmöglich
Die Arbeitszeit beträgt 24/7 rund um die Uhr. Die Vergütung umfasst bei einem Kind ¾ einer Vollzeitstelle. Zusätzlich werden pauschale Zulagen gezahlt.

Sozialpädagogische*r Betreuer*in für ein familiäres Angebot in Krisensituationen

Einsatzort: in der eigenen Häuslichkeit
Einstellungstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Die Arbeitszeit beträgt 24/7 rund um die Uhr. Sie umfasst die Bezahlung für eine Vollzeitstelle mit diversen Zulagen.

Du suchst eine neue berufliche Herausforderung, aber das passende Stellenangebot fehlt?

Dann bewirb Dich initiativ bei uns.

Jetzt initiativ bewerben!