Abwehrkraft für stürmische Zeiten

Unsere sozialpädagogische Familienhilfe im Ambulanten Dienst

Es ist leicht gesagt: „Ich krieg die Krise!“. Doch was, wenn sie wirklich da ist und das Familiengefüge mehr und mehr belastet? Im Auftrag des öffentlichen Trägers der Jugendhilfe helfen wir Familien und Lebensgemeinschaften mit mindestens einem Kind, um Problemen in der Erziehung, emotionalen Krisen oder sozial-ökonomischen Schwierigkeiten entgegenzuwirken.

Ob Einzel-, Familien-, Gruppen- oder Projektarbeit – immer steht das Wohl des Kindes an erster Stelle. Zugleich ist das, was wir tun, auf den Hilfebedarf aller Mitglieder in der Familie ausgerichtet. Dabei steht ihre Autonomie für uns stets im Vordergrund.

Neben umfangreicher Beratung unterstützen wir die Familie auch gezielt praktisch. Wir begleiten sie im Alltag und bewältigen gemeinsam Probleme, sensibilisieren die Wahrnehmung in Fragen der Erziehung, unterstützen bei der Freizeitgestaltung und den Kontakten mit Ämtern und Institutionen. Dabei wirkt die Familie aktiv mit. Ihr soziales Umfeld wird Teil der Hilfe.

Unsere Büro- und Beratungsräume befinden sich im FamilienkompetenzZentrum im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen. Gern  nutzen wir mit den Familien das angrenzende großzügige Freigelände – mit Kinderbauernhof, Spiel- und Sportflächen und Garten.

Die Anfrage für eine Familienhilfe muss an das örtliche Jugendamt gestellt werden. Unsere Fachkräfte arbeiten auch im Auftrag des Familiengerichts.

Zur Zeit sind für diesen Bereich keine Stellen ausgeschrieben.
Hier geht es zu allen anderen offenen Stellen.