Die Tagesgruppe der ASB Kinder- und Jugendhilfe

Große Hilfe für kleine Kobolde

Die Tagesgruppe "Koboldhütte" ist ein Nachmittagsangebot für Mädchen und Jungen von der 1. Klasse bis zum 14. Lebensjahr. Sollte in der Schule oder im Hort auffallen, dass ein Kind an seine Grenzen stößt, weil der Klassenverband oder die Gruppe zu groß ist, ist es möglich, in die Tagesgruppe aufgenommen zu werden. Voraussetzungen sind ein freier Platz und die Zustimmung des Jugendamtes.

Begleitet von sozialpädagogischen Fachkräften erledigen die Kinder in Kleingruppen ihre Hausaufgaben und verbringen im Anschluss gemeinsam den Nachmittag. Sie lernen, auch schwierige Situationen zu bewältigen. Eltern können ebenfalls am Alltag in der Tagesgruppe teilnehmen und werden so in ihrer Verantwortung unterstützt.

Die Tagesgruppe nutzt die Ressourcen und Angebote des Kinderbauernhofes mit den Tieren, die dort leben und baut Kräuter und Gemüse im eigenem Hochbeet und im schönen trägereigenen Naturgarten an. Sie bietet den Kindern individuelle Begleitung, altersgerechte Förderung und einen strukturierten Tagesablauf. So kann Teilhabe in der kindlichen Lebenswelt gelingen.

Zur Zeit sind für diesen Bereich keine Stellen ausgeschrieben.
Hier geht es zu allen anderen offenen Stellen.