Meilensteine

Unsere Geschichte

Knapp 30 Jahre jung, aber schon viel Erfahrung! Seit 1994 sind wir mittendrin in der Kinder- und Jugendhilfe in Rostock und unserer Region. Seitdem haben wir eine Menge auf die Beine gestellt, um jungen Menschen und ihren Familien eine helfende Hand zu reichen. Bei uns werden aus guten Ideen praktizierte Hilfen, wirkungsvolle Projekte und bemerkenswerte Aktionen. Staunt selbst!

Unsere Geburtsstunde
Der ASB Landesverband MV übernimmt mehrere in der DDR errichtete Kinderheime und gründet dafür einen neuen Träger: die Gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe des ASB mbH.  In der Anfangsjahren geht es darum, die großen Einrichtungen aufzulösen und neue Angebote aufzubauen wie zum Beispiel einen Jugendtreff und Tagesgruppen.

24/7 offen für Kinder in Not
Das Jugendamt übergibt uns die Trägerschaft für den Rostocker Kinder- und Jugendnotdienst. Seitdem sind wir rund um die Uhr da für Kinder und Jugendliche, wenn sie nicht wissen, wie es weiter gehen soll, hören zu und suchen gemeinsam Lösungen und Wege.

Veränderung mit Wirkung für die Zukunft
Wir übernehmen drei der in der DDR gebauten Kinderheime, gestalten diese neu und wandeln sie Schritt für Schritt in kleinere Einheiten um für die wir dezentral Wohnraum in Rostock und der Region anmieten. Dazu gehört auch das ehemalige Kinderheim "Egon Schulz" in Lichtenhagen, in dem etwa 200 Kinder und Jugendliche lebten.

Tiere im Einsatz für Kinder
Mit einem Esel und ein paar Schafen fing alles an. Heute ist die tiergestützte Arbeit bei uns eine anerkannte und nicht mehr wegzudenkende pädagogische Methode. Auf unserem Kinderbauernhof können junge Menschen den Tieren ganz nah sein, sie riechen, fühlen und streicheln und für sie sorgen.

Stark für Generationen
Wir starten unser Angebot des Mutter-/Vater-Kind Wohnens. In verschiedenen Betreuungsformen begleiten wir bis heute alleinerziehende Mütter oder Väter und Schwangere dabei, neue Herausforderungen anzupacken und schwierige Situation zu überwinden.

Sozial gerecht
Wir schließen zusammen mit der Gewerkschaft ver.di einen Manteltarifvertrag für unser Unternehmen ab und schaffen so einen einheitlichen Rahmen für alle Beschäftigten.

Teil der Stadt
Wir steigen in Schmarl in die soziale Stadtteilarbeit ein und übernehmen die Trägerschaft für das „Haus 12“ sowie das Kinder- und Jugendzentrum „Schiene“. Beide Angebote entwickeln sich zu zielgruppenspezifischen Standbeinen des künftigen Stadtteil- und Begegnungszentrums in Schmarl.

Natürlich wachsen
"Naturgeister" heißt das Projekt, dass  wir gemeinsam mit Führungskräften der DB Services Nordost im Rahmen ihrer Sozial Days verwirklichen. Die Eröffnung des wundervoll umgestalteten Freizeitparks IN NATURA übernimmt Ministerpräsident Erwin Sellering persönlich.

Volljährig mit Hand und Fuß
Wer etwas gern tut, macht es meist auch gut: Die Testierungsstelle Conflex bestätigt uns erstmals ein gelungenes Arbeiten und ein gutes Management auf Basis des Qualitätsentwicklungssystems „Kundenorientierte Qualitätstestierung für Soziale Dienstleister“ (KQS).

Gebündelte Fachkraft
Der Samaritan International e.V. fördert gemeinsam mit dem ASB den Fachkräfteaustauch. Das bringt uns mit Maras Krisenzentrum aus Riga zusammen. Wir besuchen uns gegenseitig, stellen einander unsere Arbeit vor und machen uns mit den kulturellen und sozialen Gegebenheiten in Lettland und Deutschland vertraut.

Gesunde Einstellung
Wir führen ein betriebliches Gesundheitsmanagement ein. Mit dem Slogan „Wir bleiben gesund“ bilden wir einen Koordinierungskreis für mehr Wohlbefinden in unserem Unternehmen, führen Workshops mit Mitarbeiter*innen durch und starten mit der Herausgabe eines Newsletters.

Mit 20 gehts rund
Ein Hoch auf 20 Jahre Unterstützung, Ermutigung und Hilfe. Wir feiern mit Gästen aus Politik und Fachwelt und Kooperationspartner*innen. Zu Gast auch ASB Bundespräsident Franz Müntefering. Auf dem großen Familienfest blicken wir zurück auf Geschichten und Anekdoten aus zwei Jahrzehnten.

2013 - 2016

Beteiligt und nicht nur dabei
Wir beteiligen uns am Landesmodellprojekt zur Partizipation in den Erziehunghilfen. Ergebnis des dreijährigen Diskurses sind Qualitätsstandards für eine Kultur der Beteiligung in unserer Organisation, die in einem Handbuch veröffentlicht werden.

Ein Fest mit tausend Farben
Unser Projekt „Mein Stadtteil ist bunt“ - gefördert von AKTION MENSCH - startet mit einem großen interkulturellen Fest in Schmarl. Wir wollen Begegnung und Verständnis zwischen Zugewanderten und Mehrheitsbevölkerung im Stadtteil ermöglichen und fördern.

Tierhäuschen erkennbar und schön
Die Kita "Tierhäuschen" zieht um in neue lichtdurchflutete Räume, die von Sozialsenator Bockhahn persönlich eingeweiht werden. Im weitläufigen Außengelände und am Gebäude finden sich zahlreiche liebevolle Tiermotive und eine große Wasser-Matsch-Anlage, die bei den Kindern schnell sehr beliebt ist.

Grenzenloser fachlicher Austausch
Auf dem Internationalen SAMARITAN Forum in Riga präsentieren wir vor rund 300 Teilnehmenden aus 16 Ländern, mit welchen Methoden und Instrumenten wir Kindern und Familien in und an den erzieherischen Hilfen beteiligen.

Zeit für Neues
Unsere Angebote in Lichtenhagen sind nach rund 10 Jahren Entwicklungs-, Planungs- und Bauzeit in das neue FamilienkompetenzZentrum umgezogen. Moderne farblich gestaltete Räume und Häuser mit einem großzügiges Außengelände laden Kinder und Familien zum Wohlfühlen ein und bieten gute Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden.

Bei Anruf Hilfe
Seit 10 Jahren gehen wir im Auftrag des Landes MV bei der Kinderschutzhotline an den Hörer. Anlass für Ministerin Dreese auf die Notwendigkeit dieser Arbeit öffentlich aufmerksam zu machen. Unsere Aufgabe ist es, kompetent und zuverlässig bei Anrufen über mögliche Gefährdungen von Kindern zu reagieren und die Hinweise an die richtigen Stellen vor Ort weiterzuleiten.

Spielerisch & praktisch
Der bekannte finnische Psychiater und Psychotherapeut Ben Furmann und Autor des Buchs "Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben" ist bei uns zu Gast. Er spricht vor mehr als 100 Fachkräften  über lösungsfokussiertes Arbeiten und stellt das von ihm entwickelte pädagogisches Programm "Ich schaff´s" vor.

Nicht nur gesagt, auch getan
Zur Verschönerung des Geländes rund um das Lichtenhägener FamilienkompetenzZentrum rufen wir die Aktion "StadtLichtung" aus und setzen seither fast jeden Monat eine gute Idee um. Mit dabei Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die den Ort kennen, lieben, erhalten und verbessern wollen

Vom Pflänzchen zum Blütenmeer
Das Haus "Blütenmeer" wird eröffnet und die kleine Kita "Krup unner" aus dem Hafenbahnweg zieht dort ein. Doch nicht nur das: sie verwandelt sich in die große Kita Wildblume mit 248 Krippen-, Kita- und Hortplätzen. Außerdem finden im Haus zwei Wohngruppen ihr neues Zuhause.

Von Bäumen lernen
Eine unserer beiden Kitas in Güstrow gibt sich den Namen Waldleben. Bäume sind für die Erzieher*innen ein wunderbares Lernfeld und der Wald der schönste Entdeckungsraum für die Kinder. Umwelt- und Naturpädagogik stehen ab sofort im Mittelpunkt der Arbeit in der Einrichtung.

Mit uns gut ausgebildet
Ab Herbst sind wir Praxisort für fünf Studierende im Rahmen ihres Dualen Studiums der Sozialen Arbeit an Hochschulen in Rostock. Sie haben mit diesem Studienmodell den großen Vorteil, Praxis und Wissenschaft zu verbinden. Darüber hinaus unterstützen wir sie bei der Finanzierung ihres Studiums.

Aktuelles aus der ASB Kinder- und Jugendhilfe

Positives im Blick

Wir sind stolz auf das Erreichte und motiviert für die Zukunft.
Lesen Sie, was wir aktuell alles in und rund um die ASB Kinder- und Jugendhilfe erleben.

Zu unseren guten Nachrichten.