HAUS 12

Stadtteil- und Begegnungsgzentrum in Stadtteil Schmarl

Wer einmal bei uns war, kommt gerne wieder. Unser Stadtteil- und Begegnungszentrum (SBZ) zieht jung und alt an und verbindet Generationen.

Zum SBZ gehört auch das Kinder- und Jugendzentrum "Schiene", dass im ehemaligen Gebäude des Schmarler Bahnhofs und auf dem dazugehörigen Freigelände mit Kinder und Jugendlichen viele Projekte und Ideen verwirklicht.

Gemeinsam sorgen wir für gute Schlagzeilen mit der kostenlosen Stadtteilzeitung WiR2 - direkt für die Einwohner*innen von Schmarl und Groß Klein. Bereits seit 2010 erscheint das beliebte Stadtteilblatt viermal im Jahr in einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Finanziert wird die Zeitung über gewerbliche Anzeigen. WiR2 lebt vom Mitmachen. So werden aus den Geschichten, Leser*innenbriefen und lokalen Themen der Menschen vor Ort interessante Nachrichten.  Hast du auch eine Idee für einen Beitrag? Dann melde dich bei uns im Haus 12.

Hier findest du WiR2 als Download

Ausgabe März 2024
Ausgabe Dezember 2023
Ausgabe September 2023
Ausgabe Juni 2023
Ausgabe März 2023

Impressionen

Wir verstehen uns als ein Treffpunkt im Stadtteil Schmarl, an dem Teilhabe und Mitgestaltung aller Menschen gefördert werden. Ob kreativ, sportlich oder an Sachthemen interessiert - bei uns im Haus 12 ist jede*r willkommen. Vom Schulprojekt bis zum Senior*innenabend, ob Prävention oder Familienberatung, Kurse oder Kulturnachmittage - wir machen Begegnung möglich. Das Stadtteil- und Begegnungszentrum Schmarl bringt Menschen dazu, sich für die Entwicklung ihres Stadtteils einzusetzen.

Tolle Angebote im Haus 12

Ihr habt Interesse an einem der folgenden Angebote? Ruft uns gern an.

Filtern nach ...

Angebot für Schwangere

Di 9:30 - 11:00 Uhr
    Details

Ein Angebot des Vereins Charisma e.V. für Schwangere im Haus 12. Bitte informiert euch hier auf der Webside von Charisma e.V.

Anmeldung unter Tel. 0381 121 81 18

Arbeitskreis Schmarler Ortschronisten

Frei 9:30 Uhr | bitte Termin erfragen
    Details

Interessierte Schmarler*innen treffen sich monatlich und befassen sich mit der Geschichte des Stadtteils. Zum Beispiel gestalten sie gemeinsam den Schmarler Kalender. Wer Lust hat, Schmarler Stadtteilgeschichten aufzuarbeiten, Ereignisse zu sammeln und zu dokumentieren, kann sich gern im Haus 12 melden.

Anfragen unter Tel. 0381 121 81 18

Computerkurse

Di 10:00 - 18:00 Uhr
    Details

PC Kurse - jeweils 90 min - für Erwachsene.  Hier könnt ihr Kenntnisse bei der Verwendung eures Computers oder Laptops erwerben. Dazu gehören sowohl die technischen Funktionen des Gerätes, als auch die Einführung in Programme und Apps und Vorbereitung auf mögliche Gefahren und Risiken im Internet.

Anmeldung unter Tel. 0381 121 81 18

Computerkurse

Mi 10:00 - 18:00 Uhr
    Details

Erwachsene erwerben Kenntnisse bei der Verwendung ihres Computers oder Laptops. Dazu gehören sowohl die technischen Funktionen des Gerätes, als auch die Einführung in Programme und Apps und Vorbereitung auf mögliche Gefahren und Risiken im Internet.

Anfragen unter Tel. 0381 121 81 18

Familienwerkstatt

Mo 9:30 - 11:00 Uhr
    Eltern & Kinder
    Details

Die Familienwerkstatt ist ein offenes Angebot der Eltern und Familienbildung von Charisma e.V. für Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren.