Der Kinderbauernhof im Freizeitpark IN NATURA

Wir stellen Freizeit auf vier Beine

Der Kinderbauernhof im Freizeitpark IN NATURA ist ein Kleinod für großstadtgestresste Kinder und Jugendliche. Am Rande des Rostocker Stadtteils Lichtenhagen können sie Tieren hautnah sein, deren Leben erforschen und entdecken. Im Grünen findet ihr zahlreiche Orte zum Chillen und Erholen.

Von überallher wiehert und singt, bellt und miaut es. Zeit für die nächste Mahlzeit oder Streicheleinheit. Bei uns versorgen die jungen Menschen die Tiere. Sie füttern, tränken und striegeln sie oder streuen ihren Platz ein.

Ob im Garten, auf der Wiese oder am Teich – bei uns erleben Kinder und Jugendliche natürliche Kreisläufe mit allen Sinnen. Sie lernen, dass Tiere Bedürfnisse haben, sie sind ihnen nahe, können sie riechen und fühlen – und dabei ihre eigene Gefühlswelt ordnen.

Als Dankeschön können unsere Helfer*innen eine schöne Zeit mit unseren Ponys verbringen, zirkusreife Kunststücke mit unseren Ziegen einstudieren sowie Hunde, Katzen oder Meerschweinchen liebkosen.

Ein besonderes Angebot ist übrigens unsere Soziale Gruppenarbeit mit Pferden, die wir im Auftrag des Jugendamtes zweimal in der Woche anbieten.

Hier findet ihr Tolle Angebote IN NATURA.

Gemeinsam Natur erleben.

Bei uns könnt ihr mitmachen und Tieren hautnah sein, sie riechen und fühlen, streicheln, füttern, tränken und striegeln.

Hier dürft ihr euren Forschergeist ausleben, Spannendes entdecken und aufregende Abenteuer erleben.

Schulen und Kitas können mit uns thematische Projekte verwirklichen.

Tolle Angebote IN NATURA

Filtern nach ...

Das magische Hexentreiben

Di oder Do | nach Absprache
    Vorschulgruppen
    Details

Auf geht’s in die magische Hexenwelt von IN NATURA. Eine kleine Hexe stürmt wie ein Wirbelwind über  unseren Hof und bringt einiges durcheinander! Mit Hilfe unserer kleinen Hexe Hanna müssen die Kinder einige Mutproben und Herausforderungen bestehen, um wieder etwas Ordnung auf den Bauernhof zu bringen. Nur mit Zusammenhalt und einem guten Miteinander kommen die Kinder ans Ziel und lösen das Rätsel des magischen Hexentreibens.

1,5 h

Die Suche nach dem Koboldschatz

Di und Do | nach Absprache
    Schulklassen
    Details

Nach einer "Verzauberung" gilt es, Abenteuer- und Gefahren im Land der Elfen zu bestehen. Auf der Suche nach dem Schatz müssen die Kinder Mutproben im unwegsamen Reich "IN NATURA" bestehen. Dabei sind Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt. Nur wenn sie auf ihrer Reise zusammen halten, wird es ihnen gelingen, den Schatz der Kobolde zu finden.

1,5 h

Erlebnistag Bauernhof

Di und Do | Nach Absprache
    Voschulgruppen, Schulklassen
    Details

Auf einem kleinen Bauernhof können Ziegen, Minischweine, Kaninchen, Schafe, Meerscheinchen, Pferde, Hund und Katze hautnah erlebt werden. Wir besuchen die einzelnen Tierarten in ihren Gehegen und Ställen. Auf Nachfrage können sich die Kinder beim, Füttern, Ausmisten und dem Reinigen der Gehege ausprobieren. Höhepunkt ist das Reiten auf unseren Ponys.

1,5 bis 3 h
    2,50 - 5,00 € pro TN

Hase oder Kaninchen?

Di oder Do 1-1,5 Stunden
    Kindergartengruppen ab 4 Jahre
    Details

Lange Ohren oder doch ganz Kurze? Wie schnell kann ein Hase hüpfen und wie gut sich ein Kaninchen verstecken? Wir wollen mit den Kindern ab 4 Jahre spielerisch herausfinden, wie man Hasen und Kaninchen am besten auseinanderhalten kann. Was haben sie für Besonderheiten, wie leben sie und was fressen sie am liebsten? Natürlich statten wir unseren kleinen Hofbewohnern auch einen Besuch ab.

Kinderbauernhofzeit

Mo bis Fr |15:00-17:00 Uhr
    Kinder ab 7 Jahren
    Details

„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“

Der Kinderbauernhof ist regelmäßig geöffnet für Kinder ab 7 Jahren, die Freude daran haben, bei der Pflege und… Fütterung unserer Pferde, Ziegen, Schafe, Minischweine, Hühner, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen zu helfen und die Tiere mit Streicheleinheiten zu verwöhnen. Auch unser Naturgarten mit Kräuter- und Gemüsebeeten sowie Obstgehölzen lädt zum Mitmachen und Naschen ein.

In der Kontaktzeit mit den Pferden werden die Kinder und Jugendlichen spielerisch an reiterliche Grundkenntnisse herangeführt. Neben dem Reiterlebnis, legen wir viel Wert auf das Erlernen eines partner*innenschaftliches Umgangs mit den Tieren. Dazu gehören die Pflege sowie ein vertrauensvoller Umgang bei Führübungen mit den Pferden (offenes Angebot).

ohne Anmeldung
    Kostenfrei

Zur Zeit sind für diesen Bereich keine Stellen ausgeschrieben.
Hier geht es zu allen anderen offenen Stellen.