Das Wir entdecken

Unsere Wohn- und Hilfeangebote für Familien

Endlich wieder spüren, dass man nicht neben-, sondern miteinander lebt. Mit unseren inklusiven Angeboten für unterschiedliche familiäre Lebensformen bieten wir abseits eingefahrener Wege die Chance, Zeit füreinander zu haben und das Wir-Gefühl zu stärken.

Wir begleiten Eltern und Kinder dabei, neue Perspektiven zu entdecken und zu erproben. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Vorstellungen und Wünsche, Interessen und Stärken sowie die jeweilige Lebenssituation.

Unser Ziel ist es die Familie zu stärken, damit sie wieder Kraft für den Alltag hat und die Eltern ihre Kinder besser verstehen können.

Praxis fürs Leben sozusagen – vom klärenden Gespräch und die Beratung zu Erziehungsfagen über die Vermittlung von Alltagskompetenzen bis zum Fördern der schulischen Entwicklung und der beruflichen Perspektiven von Eltern und Kindern.

Familienprojekte in Rostock und Kröpelin

MAP

Im Wohnangebot MAP in Rostock leben Schwangere und alleinerziehende Frauen oder Männer mit ihren Kindern in 18 Wohnappartements. In den dazugehörigen Gemeinschaftsräumen wird gekocht, gespielt, gelacht und gelebt. Bei der Betreuung der Familien rund um die Uhr sind wir flexibel und berücksichtigen individuelle Bedarfe und Lebenslagen sowie körperliche, geistige und psychische  Beeinträchtigungen.

L.i.V.

Im Projekt "Leben im Verbund" erhalten Eltern mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen individuelle Unterstützung, Beratung und Hilfe in der eigenen Häuslichkeit. Wir bieten Leistungen der einfachen und qualifizierten Elternassisenz in Form begleiteter Elterschaft und sozialpädagogische Familienhilfe.

F.R.I.D.O.L.I.N.

Im Familienprojekt Fridolin arbeiten wir gemeinsam daran, dass die Familie als Ganzes erhalten wird. Sechs Familien leben für zwei Jahre in von uns angemieteten geräumigen Wohnungen, erhalten Hilfe und Unterstützung, Beratung in Erziehungsfragen und Begleitung im Alltag. Die Eltern bleiben dabei in Verantwortung für sich und ihre Kinder.

Archehof

Im Archehof in Kröpelin sind wir für Schwangere und alleinerziehende Mütter oder Väter da, die familiär in Schwierigkeiten geraten sind.  Unser Wohnangebot hat drei Plätze und ist durch seine Nähe zur Natur geprägt. Neben dem Mutter/Vater-Kind-Bereich gehört zum Archehof eine Wohngruppe für Kinder und Jugendliche.

Zur Zeit sind für diesen Bereich keine Stellen ausgeschrieben.
Hier geht es zu allen anderen offenen Stellen.